Stiften für eine starke Gemeinschaft

Eine Zukunft, in der Menschen einander achten und ihre Würde respektieren. Eine Zukunft, in der Liebe und Glaube mehr zählen als Geld und Profit. Eine Zukunft, in der Tradition Bestand und Wandel Zukunft hat. Eine Zukunft, in der Weisheit den Weg zu Gott weist.

Gemeinschaft für eine Wertvolle Zukunft

Zu einer wertvollen Zukunft können wir alle beitragen. Mitwirken, indem wir die Verantwortung für unser Leben und die Schöpfung übernehmen.

Handeln, indem wir mit einer Zustiftung oder Stiftung dazu beitragen, dass christliche Wert lebendig bleiben.

Eine Stiftung wird für die Ewigkeit errichtet. Die Basis jeder Stiftung ist das Stiftungsvermögen. Es bleibt zu 100 Prozent erhalten. Die Erträge des Stiftungsvermögens fördern den Stiftungszweck. Deshalb braucht jede Stiftung eine starke Stiftergemeinschaft auf dem Weg in eine Wertvolle Zukunft.

Die Kirche im Bistum Aachen hat vier bischöfliche Stiftungen gegründet. Jede von ihnen fördert christliche Werte und sichert die Zukunft der Kirche im Bistum.

Die Bischof-Klaus-Hemmerle-Stiftung
unterstützt den Glauben und die Zukunft der Seelsorge

Die San-Pedro-Claver-Stiftung
fördert die Partnerschaft, Seelsorge und die Priesterausbildung in Kolumbien

Die Bischof-Johannes-Pohlschneider-Stiftung
stärkt die bischöflichen Schulen des Bistums

Die Prälat-Dr.-Erich-Stephany-Stiftung
bewahrt und schafft Zeugnisse des Glaubens in Kunst, Kultur und Denkmalpflege

Im Stiftungsforum können Einzelpersonen, Firmen oder Gemeinden ihre eigene Stiftung gründen. Hier finden Stifter und Stifterinnen ihr Zuhause, die andere kirchliche Zwecke unterstützen möchten als die, die durch die vier bischöflichen Stiftungen gefördert werden. Das Stiftungsforum übernimmt die Gründung, korrespondiert mit dem Finanzamt und den Aufsichtsbehörden und berät beim Jahresabschluss. Es hilft, weitere Zustifter zu finden und das Stiftungskapital zu mehren. Auf Wunsch übernimmt das Stiftungsforum auch die Verwaltung von Treuhandstiftungen und unterstützt, die Stiftungsvermögen sicher und wertbeständig anzulegen.

Geben Sie Ihrem Vermögen einen Sinn und unseren christlichen Werten eine Zukunft!

Antworten auf Ihre Fragen finden Sie in der Stiftungsbroschüre des Bistums Aachen.

Lesen Sie,

welche besonderen steuerlichen Vorteile Sie haben.
wie einfach Sie zustiften oder Ihren eigenen Stiftungsfonds einrichten können.
wie unkompliziert Sie eine Treuhandstiftung errichten.
wie das Stiftungsforum Sie unterstützen kann.

Erfahren Sie mehr über die bischöflichen Stiftungen und eine Wertvolle Zukunft. Kostenlos für Sie: die Stiftungsbroschüre der Kirche im Bistum Aachen. Bestellen Sie sie gleich hier.

Downloads

Um eine Datei auf Ihren Rechner herunter zu laden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Dateinamen und wählen 'Ziel speichern unter' aus dem Kontextmenü.

Kontoverbindung des Stiftungsforums
Kirche im Bistum Aachen: